Aller au contenu principal

Aus der Zeitschriftforumpoenale 2/2018 | p. 137–143Es folgt Seite №137

Von «rolling stones» zu «flying rockets»1 – Die fahrlässige Mittäterschaft erneut auf dem bundesgerichtlichen Prüfstand

Besprechung von BGE 143 IV 361

Hinweis der Schriftleitung: «forumpoenale» versteht sich als Forum für die Diskussion rechtlicher Probleme aus unterschiedlichen Perspektiven. Getreu diesem Konzept wird das Urteil im Folgeheft noch aus einer anderen Perspektive besprochen.

I. Einleitung

31. Dezember 2012 – kurz vor Mitternacht. Die Cousins A. und B. beschliessen, das Neujahr 2013 mit einem Feuerwerk zu beginnen, und zünden dazu vom Vorplatz einer Parterrewohnung aus vier Feuerwerksraketen. Eine dieser Raketen verirrt sich auf den Balkon der Nachbarwohnung und verursacht dort eine Feuersbrunst mit einem hohen sechsstelligen Sachschaden. Welcher der beiden Cousins…

[…]