From the magazine forumpoenale Heft Nr. 4/2018 | S. 280-285 The following page is 280

Unabhängigkeit der Strafverteidigung*

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Luzern hat mir heute die Würde eines Ehrendoktors verliehen. Dafür möchte ich mich bei Ihnen allen ganz herzlich bedanken.

Ich habe den Antrag auf Verleihung der Ehrendoktorwürde gerne angenommen. Besonders dankbar bin ich dafür deshalb, weil damit gleichzeitig auch die Bedeutung der Strafverteidigung geehrt wird. Das ist nicht selbstverständlich, und dafür gebührt der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern grosser Dank.

Die Strafverteidigung hat in den vergangenen Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen. Dazu nur zwei Beispiele: Während ich zu Beginn meiner Tätigkeit oftmals bis zu zwei Wochen warten musste, bis die Staatsanwaltschaft mir eine Besprechung mit einem inhaftierten Mandanten bewilligte, steht heute einem Beschuldigten das Recht, mit seinem Verteidiger frei zu verkehren, von Beginn weg zu. Oder: Heute muss jeder Staatsanwalt und jeder Polizeibeamte die beschuldigte Person zu Beginn der ersten…

[…]
Melden Sie sich für den forumpoenale-Newsletter an und bleiben Sie informiert.